AUSSTELLUNG: Harald Hauswald & Jindřich Štreit

Dissidentenball – Photography under Surveillance Vernissage: 04.03. 2023, 18–22 UhrJindřich Štreit ist anwesend. Die Ausstellung Dissidentenball – Photography under Surveillance in der Galerie Buchkunst Berlin stellt die künstlerischen Positionen der Fotografen Harald Hauswald und Jindřich Štreit gegenüber. Beide wurden aufgrund ihrer Darstellung des Alltags in der jeweiligen kommunistischen Diktatur ihres Landes überwacht, verhaftet und ihre Aufnahmen und Negative konfisziert. Unter diesem permanenten Druck entwickelten…

Weiterlesen

Made for Europe – Gallery Walk

Am Donnerstag, den 22. Dezember 2022, im Rahmen der Veranstaltung »Made for Europe – Gallery Walk«, durfte die Galerie Buchkunst Berlin Frau Renate Krekeler-Koch, Referentin für politische Bildung der Europäischen Akademie Berlin und S.E. Botschafter Dr. Paul Seger, Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der aktuellen Ausstellung zu einer Gesprächsrunde begrüßen. Wir sind sehr stolz, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein, und freuen uns, dass…

Weiterlesen

WORKSHOP:  Bild – Sequenz – Fotobuch 

Ein Workshop für alle Fotograf*Innen und Bildredakteur*Innen, welche den Schritt von der eigenen Bilderwelt zur Entwicklung einer Sequenz und dem Aufbau eines eigenen Fotobuches gehen möchten. In der Kombination aus Vorträgen und praxisbezogener Arbeit, welche aufeinander aufbauen, wird in diesem kompakten 5tägigen Workshop Schritt für Schritt die persönliche und einzigartige Vision einer jeden Arbeit gemeinsam mit den Fotobuch-Experten Thomas Gust und der Buchgestalterin Ana…

Weiterlesen

FILMREIHE: 77 Jahre Kriegsende in Berlin vom 6. bis 8. Mai 2022 im Kino Krokodil

KINOTIPP Buchkunst Berlin wird am 7. Mai 2022, ab 19.00 Uhr eigene Publikationen zum Thema vor Ort präsentieren. 7. Mai 2022, 19.30 Uhr BERLIN IM AUFBAU – Regie: Kurt Maetzig, Deutschland (Ost), 23 Minuten, 1946IRGENDWO IN BERLIN – Regie: Gerd Lamprecht, Deutschland (Ost), 85 Minuten, 1946 Gast: Dr. Juliane Wetzel, wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Antisemitismusforschung (TU Berlin), Vorstandsmitglied Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust Studien Ort: Kino…

Weiterlesen

FINISSAGE: EXIT – Music for an exhibition – Florian Reinhardt

28. APRIL–1. MAI 2022FINISSAGE WÄHREND DES GALLERY WEEKEND BERLIN IN DER GALERIE BUCHKUNST BERLIN FLORIAN REINHARDTEXIT – MUSIC FOR AN EXHIBITION Während des Gallery Weekend Berlin werden EXIT-Fotografien der aktuellen Ausstellung in der Galerie Buchkunst Berlin am Donnerstag, den 28. April 2022 und am Samstag, den 30. April 2022 von 19 bis 20 Uhr vom Fotografen Florian Reinhardt sowie vom Galeristen Thomas Gust auf…

Weiterlesen

EVENT: Der Krieg in der Ukraine – über einen Alltag zwischen Kämpfen und Dialogversuchen

EINLADUNG ZUR PODIUMSDISKUSSION am 2. März 2022 von 19 bis 20:30 Uhr In der Ukraine ist Krieg. Russische Truppen sind auf ganzer Linie auf dem Vormarsch. De facto bestimmt der bewaffnete Konflikt den Osten der Ukraine aber bereits seit 2014 – auch wenn in den hiesigen Medien die anhaltende Gewalt lange Zeit kein Thema mehr war. Seit 2015 treffen sich Frauen aus der Ukraine,…

Weiterlesen

KÜNSTLERGESPRÄCH: Michael Wesely | am 7.11.2021 in der Ausstellung Wunderblock NNG+ in der Galerie Buchkunst Berlin

Der Bildkünstler und Fotograf Michael Wesely wird mit dem Verleger und Dozenten für Fotografie Thomas Gust am Sonntag, den 7. November 2021 von 16 bis 17 Uhr über seinen Ansatz der fotografischen Langzeitbelichtung sprechen. Dabei werden Phänomene der frühen Fotografie gestreift. Mit Mies van der Rohe tauchen wir dann in das 20. Jahrhundert und in die Moderne ein, folgen der Biografie des Architekten hin zu seinem…

Weiterlesen

AUSSTELLUNG: Michael Wesely
WUNDERBLOCK NNG+

EINLADUNG ZUR GALERIEERÖFFNUNG BUCHKUNST BERLIN UND ZUR VERNISSAGE  MICHAEL WESELYWUNDERBLOCK NNG+   Wir möchten Sie recht herzlich zur Vernissage MICHAEL WESELY – WUNDERBLOCK NNG+ und zur Galerieeröffnung BUCHKUNST BERLIN am Donnerstag, den 9. September 2021, ab 18 Uhr in die geschichtsträchtige Oranienburger Straße 27 in Berlin einladen. Wir zeigen vom 10. September bis zum 21. November 2021 die Ausstellung WUNDERBLOCK NNG+ mit Fotografien, Videos und einer Installation des Fotografen Michael Wesely, der…

Weiterlesen

BERLIN PHOTO WEEK: Harald Hauswald & Josef Wolfgang Mayer im Gespräch mit Thomas Gust

TALK & BOOK SIGNING Sonntag, 29.08.2021 | 19:00–19:45 Uhr HARALD HAUSWALD UND JOSEF WOLFGANG MAYERBerlin 1990 / Standing By The Wall  Ein Fotograf aus Ostberlin, der andere aus dem Westen der Stadt. Beide begeben sich auf Spurensuche, kurz nach dem Mauerfall. Beide entwickeln sie Bildkonzepte und Serien, welchen es gelingt, die Vergangenheit in das hier und jetzt zu übertragen und Fragen an unsere gemeinsame Zukunft stellen, welche nichts an Aktualität eingebüßt…

Weiterlesen

BERLIN PHOTO WEEK: 27.–29. August 2021

BUCHKUNST BERLIN & FRIENDS auf der BERLIN PHOTO WEEK 2021Pop-up Bookshop & Signierstunden 27. bis 29. September 2021 | 12:00–20:00 Uhr Der Verlag Buchkunst Berlin wird vom 27. bis 29. August 2021, täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr, auf der BERLIN PHOTO WEEK im FUNPLACE auf dem RAW-Gelände eigene Publikationen präsentieren und zusätzlich eine kleine, aber feine Auswahl aktueller, internationaler Fotobücher am Pop-up Bookshop anbieten.  Am Samstag, dem 28. August…

Weiterlesen

VIRTUELLE AUSSTELLUNG: 60 Jahre Mauerbau

Standing by the Wall – Berlin 1990Josef Wolfgang Mayer Die virtuelle Ausstellung „Standing by the Wall – Berlin 1990“ mit einer umfangreichen Auswahl der Fotografien von Josef Wolfgang Mayer wird vom 10. August 2021 bis zum Ende des Jahres in der Galerie Koschmieder zu sehen sein. » ZUR VIRTUELLEN AUSSTELLUNG Die Ausstellung wurde von der Galeristin Annette Koschmeider von Ana Druga kuratiert und designt.…

Weiterlesen

FÜHRUNGEN: Lonka Projekt

Bis zum 17. Juni 2021 kann die Ausstellung DAS LONKA PROJEKT im Rahmen einer Führung mit Gisela Kayser, Künstlerische Leiterin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus und Kuratorin der Ausstellung, sowie Thomas Gust, Fotoexperte und Verleger vor Ort besichtigt werden. In einer kleinen Runde von jeweils nur 10 Personen erhalten die Teilnehmer*innen dabei einen umfassenden Einblick in das Projekt. © Holger Biermann Die Ausstellung ist nur noch an diesen Terminen im…

Weiterlesen

BUCHDESIGN: Anno Wilms – Jazz in Berlin 1970–1993

Die Berliner Fotografin Anno Wilms hat von 1967 bis 1993 das Jazzfest Berlin, eine der ältesten und angesehensten Jazz-Veranstaltungen Europas, vor allem aber seine Musiker und die mit Ihnen verbundene Aura in atmosphärischen Bildern festgehalten. Schon der erste Festivalleiter Joachim E. Behrendt wusste die ausdrucksstarken Porträts der Künstlerin zu schätzen und hat sie in seinen zahlreichen Publikationen zum Thema immer wieder aufgenommen. 2004 wurden…

Weiterlesen