TALK & BOOK SIGNING 
Sonntag, 29.08.2021 | 19:00–19:45 Uhr 
HARALD HAUSWALD UND JOSEF WOLFGANG MAYER
Berlin 1990 / Standing By The Wall 


Ein Fotograf aus Ostberlin, der andere aus dem Westen der Stadt. Beide begeben sich auf Spurensuche, kurz nach dem Mauerfall. Beide entwickeln sie Bildkonzepte und Serien, welchen es gelingt, die Vergangenheit in das hier und jetzt zu übertragen und Fragen an unsere gemeinsame Zukunft stellen, welche nichts an Aktualität eingebüßt haben. Darüber wird der Verleger und Dozent für Fotografie, Thomas Gust, mit den beiden Fotografen sprechen.

Josef Wolfgang Mayers Farbfotografien der Berliner Mauer sind als Triptychen konzipiert, das Sehfeld wird zum Panorama erweitert. Die Arbeit macht die Fülle an Details sichtbar, welche die Geschichten dieser stürmischen Tage erzählen und die schrittweisen Veränderungen für unsere Erinnerungen bergen. Die Wunde, welche die Mauer quer durch die Stadt und das Land geschlagen hat, ist hier noch sichtbar – die Narbe ist noch heute zu spüren. Zu der Arbeit ist der umfangreiche Bildband „Standing by the Wall / Berlin 1990“ im Verlag Buchkunst Berlin erschienen.

Harald Hauswald, dessen fotografische Chroniken der DDR-Realität internationale Berühmtheit erlangt haben, war und ist ein Grenzgänger. In zwei Serien wird er über seine Wahrnehmungen in rechtsfreien Räumen, welche mit dem Mauerfall entstehen, berichten. Aufnahmen von der Räumung besetzter Häuser in der Mainzer Straße im November 1990 und die Fotografien von Fußball-Fans in Ostberlin werden gezeigt. Sie führen aus dem historischen Moment des „Sommer der Freiheit“ in die neuen politische Situationen, welche auch neue Fragen stellen. Unter anderem auch die Frage, wem diese Stadt Berlin eigentlich gehört. 
Zuletzt ist die umfassende Monografie „Voll das Leben“ im Steidl Verlag veröffentlicht worden. 

Das Gespräch mit den Fotografen Josef Wolfgang Mayer und Harald Hauswald findet am Sonntag, den 29. September 2021 von 19:00 bis 19:45 Uhr statt. Vor dem Gespräch – ab 18 Uhr – werden beide Fotografen ihre Bücher am Stand von Buchkunst Berlin signieren.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen und ein Wiedersehen!

Weitere Infos, Updates und Tickets finden Sie hier: 
Updates: https://www.berlinphotoweek.com/book-signings
Ausstellungen: https://www.berlinphotoweek.com/exhibitions
Tickets: https://www.berlinphotoweek.com/tickets

__

Titelfoto: Harald Hauswald – Räumung besetzter Häuser in der Mainzer Straße, Berlin-Friedrichshain, 13./14.11.1990, Berlin | www.ostkreuz.de | www.harald-hauswald.de
__

Farbfoto: Josef Wolfgang Mayer / Treptow | www.galerie-koschmieder.de