28. APRIL–1. MAI 2022
FINISSAGE WÄHREND DES GALLERY WEEKEND BERLIN IN DER GALERIE BUCHKUNST BERLIN

FLORIAN REINHARDT
EXIT – MUSIC FOR AN EXHIBITION

Während des Gallery Weekend Berlin werden EXIT-Fotografien der aktuellen Ausstellung in der Galerie Buchkunst Berlin am Donnerstag, den 28. April 2022 und am Samstag, den 30. April 2022 von 19 bis 20 Uhr vom Fotografen Florian Reinhardt sowie vom Galeristen Thomas Gust auf eine performative Art vorgestellt.

MUSIC MEETS ART PART I & II
Donnerstag, 28. April & Samstag, 30. April 2022, 19–20 Uhr
Florian Reinhardt & Thomas Gust

Im Vorfeld wurde in einer intensiven Kommunikation für jede Fotografie ein Musikstück ausgewählt, welches zum Soundtrack der Bilder wird und eine weitere Deutung dieser zulässt. Florian Reinhardt wird dazu Erlebnisse und Geschichten erzählen, die verdeutlichen, was EXIT für ihn persönlich bedeutet. Er nimmt uns mit an die verschiedenen Orte der Welt, wo die Aufnahmen der EXIT-Schilder entstanden sind. Der Künstler gibt uns Einblicke in autobiografische Momente von Entscheidungen und Erkenntnissen, die einen Einfluß auf seine künstlerischen Strategien haben und hatten.

FLORIAN REINHARDT WIRD WÄHREND DER VERANSTALTUNG AUCH ERSTE ARBEITEN SEINER NEUE SERIE PERSPECTIVES VORSTELLEN!

_
FINAL EXIT WITH DJ CHEROKEE
Sonntag, 1. Mai 2022, 18–22 Uhr

Am Sonntag, den 1. Mai – dem Tag der Arbeit – endet die Ausstellung mit einem musikalischen Highlight. Wir freuen uns, dass die international erfolgreiche, australische DJane Cherokee von 18 bis 22 Uhr in der Galerie Buchkunst Berlin auflegen und zudem die Show live auf ihrem Kanal twitch.tv/djcherokeetv übertragen wird. Wir möchten Euch herzlich zu dieser Finissage einladen, um mit uns die Liebe zur Kunst und Musik zu zelebrieren!

Die international gefeierten Fotografien von Florian Reinhardt symbolisieren Auswege aus den Labyrinthen des Alltags und bieten die Möglichkeit von Veränderung und Neubewertung unserer Lebenssituationen. Seit knapp zwei Jahrzehnten fertigt Florian Reinhardt Fotografien von EXIT Schildern an, welche als Serien, Tableaus und Videoarbeiten präsentiert werden.

Als Filmproduzent findet er diese Zeichen auf der ganzen Welt. Sie werden für den Fotografen auch Sinnbild für die eigene Beschleunigung und Entfremdung. Die EXIT Zeichen bedeuten für den Künstler nicht Stillstand, sondern Fortschritt und darüber hinaus die Option, das eigene Leben bewusst zu gestalten.

Der oft inszenierte Mythos dieser berühmten Orte, wird durch die Reduzierung auf dieses industriell gefertigte, oft beleuchtete Zeichen entschleiert. Und dennoch scheint die Magie des Ortes noch präsent. In den Kombinationen der EXIT Schilder in großen Bildtableaus schafft Reinhardt eine neue künstlerische Sicht auf die Symbole und Mythen, welche uns umgeben.

Die Ausstellung wird von der Publikation Florian Reinhardt EXIT, die im Hatje Cantz Verlag erschienen ist, begleitet. Die Publikation wurde mit einer Silber Auszeichnung vom Deutschen Fotobuchpreis 2021/22 ausgezeichnet.

_
FINISSAGE WEEKEND 28. April – 1. Mai 2022

VERLÄNGERTE ÖFFNUNGSZEITEN

28. April 2022, Donnerstag: 14–20 Uhr
29. April 2022, Freitag: 14–18 Uhr
30. April 2022, Samstag: 14–20 Uhr
1. Mai 2022, Sonntag: 14–22 Uhr

_
PROGRAMM WÄHREND DES GALLERY WEEKEND BERLIN

_

MUSIC MEETS ART PART I
Donnerstag, 28. April 2022, 19–20 Uhr
Florian Reinhardt & Thomas Gust

SNEAK PREVIEW DER NEUEN SERIE PERSPECTIVES VON FLORIAN REINHARDT
_
MUSIC MEETS ART PART II
Samstag, 30. April 2022, 19–20 Uhr
Florian Reinhardt & Thomas Gust
_
FINAL EXIT WITH DJ CHEROKEE
Sonntag, 1. Mai 2022, 18–21 Uhr
Der Fotograf ist anwesend.
Livestream auf twitch.tv/djcherokeetv

ADRESSE & KONTAKT
GALERIE BUCHKUNST BERLIN
Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin

+49.(0)30.21802540
info@buchkunst-berlin.de
www.buchkunst-berlin.de

Copyright: Florian Reinhardt / EXIT