THOMAS HOEPKER
ALL AROUND THE WORLD
unseen color & early black and white

Finissage: Samstag, 13. Januar 2023, 14–18 Uhr

Kuratorenführung mit Thomas Gust am 13. Januar von 14 bis 15 Uhr
Ort: Galerie Buchkunst Berlin, Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin
Bitte melden Sie sich über die Mail info@buchkunst-berlin.de da.
Die Führung ist kostenlos.

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert bis zum 13. Januar 2024 die Ausstellung „All around the world – unseen color & early black and white“ mit Fotografien des legendären Magnum-Fotografen Thomas Hoepker. Aus RIO – HONG KONG – NEW YORK – NEAPEL – PARIS stammen die zahlreichen unveröffentlichten und frühen Aufnahmen Hoepkers, die nun erstmalig gezeigt werden.

Die Serien von Thomas Hoepker sind in limitierten Auflagen zu erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Die Buchkunst Berlin Galeristen freuen sich über Ihre Nachfrage und ein Gespräch.

_
Mehr als ein Jahrzehnt bevor der Begriff New Color Einzug in die Fotografie-Geschichte hielt, fotografierte Thomas Hoepker bereits mit Kodachrome und Ektachrome-Diafilmen in Südostasien, Afrika, Südamerika und vielen Ländern Europas. Eine absolute Entdeckung! In den umfangreichen Konvoluten an unveröffentlichten Diafilmen, welche Thomas Hoepker ab 1959 während seiner Fotoreportagen auf der ganzen Welt aufnahm, finden sich viele Aufnahmen, in denen die Farbe ein erweitertes und dominierendes Element der Bildkomposition darstellt und die Rolle der Erzählung übernimmt. Meist war Hoepker mit zwei Leica-Kameras unterwegs; eine für Schwarz-Weiss, die andere für Farbe.

Thomas Hoepker / Magnum Photos, Paris, 1961

Die frühen Farbfotografien, welche sich oft den Regeln der Fotojournalismus entziehen, beschreiben in ihrer Vielzahl und künstlerischer Qualität eine eigenständige Sicht auf die Entwicklung der Welt und sind auf eine abstrakte Art korrespondierende Zeitzeugen. Sie fügen dem scheinbar unendlichen Bilder-Kanon der künstlerischen Fotografie neue und einmalige Aufnahmen hinzu. Das vielschichtige Werk des Fotografen Thomas Hoepker wird durch die erstmalige Präsentation der Bilder um eine neue Lesart ergänzt.

Als weiteres Highlight der Ausstellung wird in der Galerie Buchkunst Berlin zum Erscheinen des Fotobuches „THOMAS HOEPKER – ITALIA“ eine Auswahl dieser Schwarz-Weiss-Aufnahmen, welche zwischen 1956 und 1959 in Italien entstanden sind und zu den frühesten Serien des Fotografen zählen, präsentiert.

Thomas Hoepker / Magnum Photos, Battipaglia – Kino am Stadtrand von Neapel, Italien, 1956

THOMAS HOEPKER – ITALIA ist im Buchkunst Berlin Verlag erschienen: Herausgeber: Christine Kruchen, Thomas Gust, Ana Druga, 124 Schwarz-Weiß-Fotos: Thomas Hoepker, Essay: Raúl Morales Barcia, Nachwort: Thomas Gust, 200 Seiten, fester Einband, Leinen, Sprachen: Deutsch, Englisch, 16,5 x 23,5 cm, Preis: 45 EUR, ISBN 978-3-9819805-7-8.

Thomas Hoepker – Italia, Verlag Buchkunst Berlin

Zum Buch ITALIA ist eine limitierte Vorzugsausgabe mit einem Handabzug von Thomas Hoepker erschienen. Alle Fotografien aus dem Werkverzeichnis von Thomas Hoepker können über die Galerie Buchkunst Berlin erworben werden.

Thomas Hoepker (*1936 in München) arbeitete ab 1959 regelmäßig als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen. 1974 ging er als erster akkreditierter Fotograf für den „stern“, bei dem er zeitweilig als Art Director tätig war, nach Ost-Berlin. 1989 wurde Thomas Hoepker als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und führte diese von 2003 bis 2007 als Präsident. Bis heute wurde das Schaffenswerk von Thomas Hoepker in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit präsentiert. Seine Porträts von Muhammad Ali sind weltberühmt und Teil zahlreicher Buchpublikationen. Der Künstler lebt und arbeitet in New York.

_
Titelbild: © Thomas Hoepker/Magnum Photos, Paris, 1961