Die Galerie Buchkunst Berlin nimmt zum ersten Mal an der photo basel/miami x SCOPE 2023 teil. Wir präsentieren drei fotografische Positionen: Thomas Hoepker, Michael Wolf, Johnny Miller.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de, wenn Sie uns auf der Messe in Miami besuchen möchten!

Die photo basel ist eine der weltweit bedeutendsten Messen für Fotografie. Gleichzeitig mit der Kunstmesse Art Miami im Dezember 2023 schließen sich die internationalen Fotomessen SCOPE Miami Beach und photo basel 2023 zusammen, um einen gemeinsamen Fotobereich zu kuratieren, der neben den klassischen Formaten der SCOPE das Beste aus den fotografischen Positionen der photo basel präsentiert. 

photo basel/miami x SCOPE Miami Beach wird am Dienstag, den 5. Dezember eröffnet und läuft
vom 5. bis zum 10. Dezember 2023.

ORT
SCOPE & photo basel/miami
Miami Beach, FL 33139, USA
Booth: A009
www.scope-art.com

DAUER
Dienstag, 5. Dezember 2023: 12-20 Uhr (nur mit Platinum/VIP Einladung)
Mittwoch–Sonntag, 6.–10. Dezember 2023: 11–20 Uhr

Möchten Sie mehr über die limitierten Auflagen der Serien oder Vintage Prints, die wir auf der photo basel/miami präsentieren, erfahren? Schreiben Sie uns gerne bei Interesse eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und ein persönliches Gespräch.

Thomas Hoepkers 
All around the world

Thomas Hoepker | Magnum Photos – Why pay more, Reno, Nevada, USA 1963

Thomas Hoepkers (*1936 in München) humanistische Dokumentationen prägten das Verständnis von künstlerischer Autorenfotografie und sind selbst Teil der Geschichte der Fotografie geworden. Hoepker machte im Alter von 14 Jahren erste Erfahrungen mit dem Medium der Fotografie. Schon während des Studiums errang er zwei Preise der photokinaund arbeitete ab 1959 regelmäßig als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen. Er widmete sich dem Fotojournalismus und interessierte sich später zudem für das bewegte Bild, drehte Filme und arbeitete als Kameramann. 1974 ging er als erster akkreditierter Fotograf für den Stern, bei dem er zeitweilig als Art Director tätig war, nach Ost-Berlin. 1989 wurde Thomas Hoepker als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und führte diese von 2003 bis 2007 als Präsident.

11. September 2001“ des Magnum-Fotografen. Das Bild gehört heute schon zu den wichtigsten ikonischen Fotografien der letzten beiden Jahrzehnte und ist Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Das fast wie ein klassisches Gemälde aufgebaute Foto rückt die Figurengruppe, welche die Katastrophe hinter ihnen zu ignorieren scheinen, in den Bildmittelpunkt. Die vielfachen Interpretationen der dargestellten Situation und die hitzige Kontroverse über Patriotismus, welche das Bild nach einem Artikel in der New York Times in den USA auslöste, zeigen die künstlerische Qualität und den gesellschaftlichen Stellenwert dieser Fotografie. 

Alle Auflagen des Bildes aus dem Archiv des Fotografen sind komplett ausverkauft, größtenteils an Museen und Sammlungen. Wir haben jetzt die Gelegenheit, die letzten beiden verbliebenen Artist Proofs in Basel zu zeigen und anzubieten. Danach wird die Fotografie für den Primärmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Seine Porträts von Muhammad Ali sind weltberühmt und Teil zahlreicher Buchpublikationen. Die Fotografien Thomas Hoepkers sind in den bedeutendsten Sammlungen und Museen vertreten. Der Fotograf lebt und arbeitet in New York.

Titelbild: Thomas Hoepker – Muhammad Ali sitting in his Cabrio, Miami Beach, Florida, USA 1970 

_
Michael Wolf 
Architecture of Density Scouts

Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #101, ©Michael Wolf Estate

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert Aufnahmen aus der Serie Architecture of Density Scouts des Fotografen Michael Wolf auf der photo basel 2023. Michael Wolf begann im Jahr 2002 die spezifischen visuellen Aspekte Hong Kongs, einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt, in atemberaubenden Bildern festzuhalten. Die Serie Architecture of Density Scouts mit ihren visuellen fotografischen Skizzen untersucht die kulturellen Phänomene der schnellen Expansion und der sich ständig erweiternden architektonischen Anatomie der Megacity. Die Fotografien klammern Himmel und Boden aus und betonen dadurch die vertikalen Linien der Gebäude. Wolf verflacht den Raum zu einer undurchdringlichen Abstraktion urbaner Ausdehnung. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Wiederholung von Mustern und Formen, um eine komplexe visuelle Reaktion hervorzurufen und die Stadtszenen neu zu entdecken. 

Die Fotografien der Serie Architecture of Density stehen heute bereits neben den Werken von Andreas Gursky und Candida Höfer, haben bei einem breiten Publikum einen Nerv getroffen und sind mittlerweile auch Teil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden. Michael Wolf hat dem Genre der Stadtansicht in der bildenden Kunst und der Fotografie mit seinen Aufnahmen der Fassaden von Hong Kong einen zeitgenössischen Beitrag hinzugefügt. Darüber hinaus stellen diese Bilder die Frage, wie wir in den Städten leben wollen. Die Fotografien sind Mittelpunkt der großen Retrospektiven von Michael Wolf, werden überall auf der Welt gezeigt und befinden sich in den relevanten internationalen Sammlungen. 

Hong Kong hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Auch die Farben und die Architektur. Die Fotografien von Michael Wolf sind auch ein heute gültiges Zeitdokument und stehen für eine Periode der freien Stadt Hong Kong, welche jetzt schon zur historischen Vergangenheit geworden ist. 

Im vergangenen Herbst ist in unserem Verlag das Fotobuch Architecture of Density Hong Kong erschienen, welches die kompletten Fotografien von Architecture of Density beinhaltet und selbstverständlich auf der photo basel zu sehen sein wird und von uns sicher gern ausführlich besprochen wird!

_
Johnny Miller
Unequal Scenes

Johnny Miller, Manila, Philippines, 2023, Unequal Scenes

Johnny Millers Fotografien aus seiner Serie Unequal Scenes (Ungleiche Szenen) wurden mit einer Drohne aufgenommen, um Ungleichheit auf der ganzen Welt fotografisch zu veranschaulichen. Gleichzeitig entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung fasziniert, aber dabei gleichzeitig auf die sozialen Ungerechtigkeiten und Problematik der globalen Entwicklungen verweist. Die verblüffenden Ansichten und die Ausrichtung auf das Thema der Stadt und ihrer visuellen und sozialen Übergangsbereiche sind in dieser Art einzigartig.

Johnny Miller, Namibia, Walvis Bay, 2020