AMERIKAHAUS MÜNCHEN
präsentiert
Thomas Hoepker. My Way, USA

Mit „Thomas Hoepker – My Way, USA“ wird im Amerikahaus München in einer umfangreichen Ausstellung das fotografischen Werk Thomas Hoepkers und gleichzeitig die intensive Beziehung zu seiner Wahlheimat, den USA und insbesondere New York, gewürdigt. Großformatige Farbfotografien aus dem Big Apple der 1980er-Jahre stehen den Aufnahmen von Thomas Hoepkers erstem legendären Roadtrip im Jahr 1963 gegenüber, der ihn für eine Fotoreportage des Magazins „Kristall“ quer durch die USA führte und das außerordentliche Talent des damals jungen und aufstrebenden Fotografen offenbart. Seine lebenslange Freundschaft mit Muhammed Ali und die ikonischen Bilder die daraus hervorgingen werden ebenso zu sehen sein wie seine intensiven Fotografien der Terroranschläge vom 11. September 2011. Neben den Erinnerungsbildern Hoepkers, die bereits zu Klassikern der Fotografie-Geschichte geworden sind sind, zeigt die Ausstellung auch bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Archiv des Fotografen. den frühesten Fotografien aus dem Jahr 1960 spannt sich ein zeitlicher Bogen von mehr als einem halben Jahrhundert, Thomas Hoepkers Bilder bergen Erfahrungen und erzählen Geschichten, welche bis in unsere Zeit hineinragen. Das vermittelt diese Ausstellung auf eindrucksvolle Weise.

_
Vernissage
Freitag, 13. Oktober 2023, 19 Uhr

Grußworte:
Dr. Meike Zwingenberger, Stiftung Bayerisches Amerikahaus
Timothy Liston, US-Generalkonsul

Einführung:
Thomas Gust, Buchkunst Berlin – Galerie | Verlag | Agentur
Christine Kruchen, Dokumentarfilmerin und Ehefrau von Thomas Hoepker

_
Kuratorenführung
Samstag, 14. Oktober, 19 Uhr

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, 19 Uhr, findet im Rahmen der Langen Nacht der Münchner Museen eine Kuratorenführung mit Thomas Gust, Galerist, Autor und Verleger (Buchkunst Berlin), statt. 

_
Filmvorführung
Sonntag, 15. Oktober 2023, 19 Uhr

“Dear Memories – Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker”

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch statt mit Christine Kruchen, Filmemacherin und Ehefrau von Thomas Hoepker, Thomas Gust, Galerist und Verleger, Buchkunst Berlin.

Anmeldung: Eintritt frei. Anmeldung ist über das folgende Anmeldeformular erforderlich.

_
Infos
Ort: Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München

Dauer: Samstag, 14. Oktober 2023 – Samstag, 20. Januar 2024 

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 10 – 17 Uhr
Freitag 14 – 20 Uhr
Samstag 10 – 18 Uhr
Die Ausstellung ist sonntags und feiertags geschlossen.

Ana Druga und Thomas Gust vom Verlag und der Galerie Buchkunst Berlin haben die Ausstellung „Thomas Hoepker – My Way, USA“ im Amerikahaus co-kuratiert und werden vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 bei allen Programmpunkten anwesend sein. Bitte sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Foto: Lovers Lane, New York City, 1983 © Thomas Hoepker | Magnum Photos

Die Serien von Thomas Hoepker sind in limitierten Auflagen zu erwerben. Alle Fotografien und Serien von Thomas Hoepker sind in limitierten Auflagen zu erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und ein Gespräch.

Thomas Hoepker, Kinder spielen an einem heißen Augusttag im Strahl eines Hydranten. Harlem, New York City, New York, USA, 1983 / Magnum Photos
Dear Memories, Thomas Hoepker, Szene aus “Dear Memories” © DOK.fest München

Über den Film Dear Memories

Eine Fotografie-Ikone, eine schwere Diagnose und ein letzter Roadtrip durch die USA.
Der weltberühmte deutsche MAGNUM-Fotograf Thomas Hoepker hat Ikonen der Fotografie geschaffen und mit seinen Bildern das kulturelle Weltgedächtnis geprägt. Als bei ihm vor wenigen Jahren Alzheimer diagnostiziert wird, erfüllt er sich einen lang gehegten Traum: Er unternimmt einen Roadtrip durch die USA, gemeinsam mit seiner Frau Christine, für eine letzte große Fotoreportage! Es ist eine Neuauflage jener Reise, die Anfang der 1960er Jahre sein internationales Renommee als Fotograf begründet hat. „Heartland“ nannte er diesen Roadtrip durch die USA. Noch einmal will Hoepker mit seiner Kamera das Herz seiner Wahlheimat seit 30 Jahren ergründen. Eine sehr persönliche, hoch emotionale Reise in einer historischen Zeit zwischen Pandemie und Präsidentschaftswahl.

Über Thomas Hoepker

Thomas Hoepker (geb. Höpker) wurde 1936 in München geboren und zählt zu den angesehensten deutschen Fotografen auf internationaler Ebene. Er arbeitete ab 1959 regelmäßig als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen und verschrieb sich dem Fotojournalismus. 1989 wurde er als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der legendären Agentur MAGNUM, die er von 2003 bis 2007 als Präsident führte. Von Beginn seiner Fotografenkarriere widmete Hoepker sich intensiv der Tradition der sog. „human interest photography“ oder „concerned photography“. Seine einfühlsamen Aufnahmen reflektieren ein sozial engagiertes, humanistisch geprägtes Weltbild. Obwohl er sich oft an politischen Brennpunkten in Kriegs- und Notstandsgebieten befand, ist er kein sensationsheischender Ereignisfotograf. Vielmehr zeichnet seine Fotos ein einfühlsamer und ehrlicher Blick auf seine Motive aus. Bis heute versteht er sich nicht als Künstler, sondern als einfachen „Bilderfabrikanten“ und betont die dokumentarische Qualität seiner Fotografie. Hoepker lebt und arbeitet in New York.

Thomas Hoepker, Portrait, 2015, ©Ana-Druga

» ZUR AUSSTELLUNG IM AMERIKAHAUS