photo basel 2023

Die Galerie Buchkunst Berlin nimmt zum dritten Mal an der Messe photo basel teil und lädt Sie herzlich dazu ein. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de, wenn Sie die Messe besuchen möchten! Die photo basel ist die erste und einzige internationale Kunstmesse der Schweiz, die sich der Fotografie widmet und bringt Galerien aus der ganzen Welt in einem einzigartigen, authentischen Rahmen zusammen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Messe!

Volkshaus Basel
Rebgasse 12-14, 4058 Basel, Schweiz

13. bis 18. Juni 2023

 Booth/Stand: #11, Erdgeschoss

» ZUR MESSE

Möchten Sie mehr über die limitierten Auflagen der Serien oder Vintage Prints, die wir auf der photo basel präsentieren, erfahren? Schreiben Sie uns gerne bei Interesse eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und ein persönliches Gespräch.

Thomas Hoepkers 
All around the world

Thomas Hoepkers (*1936 in München) humanistische Dokumentationen prägten das Verständnis von künstlerischer Autorenfotografie und sind selbst Teil der Geschichte der Fotografie geworden. Hoepker machte im Alter von 14 Jahren erste Erfahrungen mit dem Medium der Fotografie. Schon während des Studiums errang er zwei Preise der photokina und arbeitete ab 1959 regelmäßig als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen. Er widmete sich dem Fotojournalismus und interessierte sich später zudem für das bewegte Bild, drehte Filme und arbeitete als Kameramann. 1974 ging er als erster akkreditierter Fotograf für den Stern, bei dem er zeitweilig als Art Director tätig war, nach Ost-Berlin. 1989 wurde Thomas Hoepker als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und führte diese von 2003 bis 2007 als Präsident.

Thomas Hoepker, Blick von Williamsburg, Brooklyn, auf Manhattan, 11. September 2001

11. September 2001“ des Magnum-Fotografen. Das Bild gehört heute schon zu den wichtigsten ikonischen Fotografien der letzten beiden Jahrzehnte und ist Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Das fast wie ein klassisches Gemälde aufgebaute Foto rückt die Figurengruppe, welche die Katastrophe hinter ihnen zu ignorieren scheinen, in den Bildmittelpunkt. Die vielfachen Interpretationen der dargestellten Situation und die hitzige Kontroverse über Patriotismus, welche das Bild nach einem Artikel in der New York Times in den USA auslöste, zeigen die künstlerische Qualität und den gesellschaftlichen Stellenwert dieser Fotografie. 

Alle Auflagen des Bildes aus dem Archiv des Fotografen sind komplett ausverkauft, größtenteils an Museen und Sammlungen. Wir haben jetzt die Gelegenheit, die letzten beiden verbliebenen Artist Proofs in Basel zu zeigen und anzubieten. Danach wird die Fotografie für den Primärmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Seine Porträts von Muhammad Ali sind weltberühmt und Teil zahlreicher Buchpublikationen. Die Fotografien Thomas Hoepkers sind in den bedeutendsten Sammlungen und Museen vertreten. Der Fotograf lebt und arbeitet in New York.

Thomas Hoepker, Under the umbrella, Paris, Frankreich, 1961, Kodachrome

Zum ersten Mal werden auf der photo basel 2023 bisher unbekannte und unveröffentlichte Kodachrome Fotografien aus seinem Frühwerk präsentiert, welche noch einmal mehr die Bandbreite dieses außergewöhnlichen Fotografen zeigen. Weit mehr als ein Jahrzehnt bevor der Begriff New Color in die Fotografie Einzug hielt, fotografierte er bereits mit Kodachrome- und Ektachrome-Filmen in Bali, Hong Kong, Afrika und vielen Ländern Europas. Einige erste Highlights aus diesen Archiven werden wir auf der photo basel vorstellen. 

Thomas Hoepker, Hong Kong, 1971, Kodachrome

In ihrer Korrespondenz mit den frühen Schwarzweißaufnahmen spannt diese Zusammenstellung einen fotografischen Zeitraum durch die Geschichte und zu denen, die diese Geschichte gestalten. 

Thomas Hoepker, Dancers during the Ketjak dance in Ubud, Bali, Indonesia, 1965, Vintage Print
Thomas Hoepker, Tänzer beim Ketjak-Tanz in Ubud, Bali, Indonesien, 1965, Vintage Print

Daher ist der Untertitel unserer Show Thomas Hoepker – All around the World. Ziel ist es auch, zur photo basel 2023 eine neue Buchpublikation Hoepkers in unserem Verlag und auf der Messe zu launchen: ITALIA (1955–1959) – seine erste große fotografische Serie, welche schon alle Qualitäten und Themen dieses Ausnahmefotografen in sich trägt.

Thomas Hoepker, Neapel, Italien 1956, Vintage Print

_
Michael Wolf 
Architecture of Density Scouts

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert Aufnahmen aus der Serie Architecture of Density Scouts des Fotografen Michael Wolf auf der photo basel 2023. Michael Wolf begann im Jahr 2002 die spezifischen visuellen Aspekte Hong Kongs, einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt, in atemberaubenden Bildern festzuhalten. Die Serie Architecture of Density Scouts mit ihren visuellen fotografischen Skizzen untersucht die kulturellen Phänomene der schnellen Expansion und der sich ständig erweiternden architektonischen Anatomie der Megacity. Die Fotografien klammern Himmel und Boden aus und betonen dadurch die vertikalen Linien der Gebäude. Wolf verflacht den Raum zu einer undurchdringlichen Abstraktion urbaner Ausdehnung. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Wiederholung von Mustern und Formen, um eine komplexe visuelle Reaktion hervorzurufen und die Stadtszenen neu zu entdecken. 

Michael Wolf, Architecture of Density Scout, #52_2006

Die Fotografien der Serie Architecture of Density stehen heute bereits neben den Werken von Andreas Gursky und Candida Höfer, haben bei einem breiten Publikum einen Nerv getroffen und sind mittlerweile auch Teil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden. Michael Wolf hat dem Genre der Stadtansicht in der bildenden Kunst und der Fotografie mit seinen Aufnahmen der Fassaden von Hong Kong einen zeitgenössischen Beitrag hinzugefügt. Darüber hinaus stellen diese Bilder die Frage, wie wir in den Städten leben wollen. Die Fotografien sind Mittelpunkt der großen Retrospektiven von Michael Wolf, werden überall auf der Welt gezeigt und befinden sich in den relevanten internationalen Sammlungen.

Michael Wolf, Architecture of Density Scout, #101_2009

Hong Kong hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Auch die Farben und die Architektur. Die Fotografien von Michael Wolf sind auch ein heute gültiges Zeitdokument und stehen für eine Periode der freien Stadt Hong Kong, welche jetzt schon zur historischen Vergangenheit geworden ist. 

Im vergangenen Herbst ist in unserem Verlag das Fotobuch Architecture of Density Hong Kong erschienen, welches die kompletten Fotografien von Architecture of Density beinhaltet und selbstverständlich auf der photo basel zu sehen sein wird und von uns sicher gern ausführlich besprochen wird!

_
Johnny Miller
Unequal Scenes

Johnny Millers Fotografien aus seiner Serie Unequal Scenes (Ungleiche Szenen) wurden mit einer Drohne aufgenommen, um Ungleichheit auf der ganzen Welt fotografisch zu veranschaulichen. Gleichzeitig entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung fasziniert, aber dabei gleichzeitig auf die sozialen Ungerechtigkeiten und Problematik der globalen Entwicklungen verweist. Die verblüffenden Ansichten und die Ausrichtung auf das Thema der Stadt und ihrer visuellen und sozialen Übergangsbereiche sind in dieser Art einzigartig.

Auf der photo basel 2023 werden wir den jungen US-amerikanischen Fotografen Johnny Miller zum ersten Mal in der Schweiz vorstellen. Der Fotograf wird während der photo basel anwesend sein.

Johnny Miller, Nigeria, Lagos, 2022
Johnny Miller, Namibia, Walvis Bay, 2020

_
Zusammenhang aller drei künstlerischen Positionen auf der photo basel 2023

Alle drei künstlerische Positionen, welche wir auf der photo basel vorstellen wollen, vereinen neben der außergewöhnlichen fotografischen Qualität auch die humanistische Botschaft und den Aspekt des Sozialen in der Fotografie. Der humanistische Blick auf die Welt, der sich durch das Lebenswerk Thomas Hoepkers zieht, vermittelt das ebenso, wie Michael Wolfs fotografische Beschreibung der Enge und Lebensverhältnisse in der Megacity Hong Kong. Eine frühe und bisher unbekannte Farbaufnahme von Thomas Hoepker zeigt Hong Kong knapp 40 Jahre bevor Michael Wolfs ikonische Bilder entstanden sind. Das Thema sozialer Ungerechtigkeit wird in den aus der Luft aufgenommenen Fotografien Johnny Millers zentral und doch abstrahiert vermittelt, verbindet diesen wichtigen Diskurs mit den Mitteln zeitgenössischer Fotografie. 

Die Zusammenstellung der Fotografien der Galerie Buchkunst Berlin ist auch eine Zeitreise durch das Medium Fotografie von Silbergelatine Handabzüge und Farbfotografien der frühen 60er Jahren bei Hoepker bis zu archivfesten Fine Art Print auf Hahnemühle Baryta Papier bei Architekturaufnahmen von Wolf und bei Millers Drohnenfotografie in 2022.

Die Ausstellung wird von den Publikationen unseres Verlages gespiegelt und zeigt das Medium Fotobuch als wichtigen Partner des Fotokünstlers und der Ausstellung. Unsere Buchveröffentlichungen ermöglichen dem Besucher, die Übertragung einer fotografischen Werkgruppe in das Medium Fotobuch direkt zu vollziehen.

Möchten Sie mehr über die limitierten Auflagen der Serien oder Vintage Prints, die wir auf der photo basel präsentieren, erfahren? Schreiben Sie uns gerne bei Interesse eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und ein persönliches Gespräch.