Ausstellungsdauer: Verlängert bis zum 17. September 2023
Öffnungszeiten: nur nach Vereinbarung 
Die Galerie kann durch den Eingang des Restaurants Hummus & Friends besucht werden. In seltenen Fällen finden jedoch private Veranstaltung statt. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie die Galeristen persönlich treffen möchten: 01796853085.

Galerie Buchkunst Berlin
Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin-Mitte 

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE UND BUCHPRÄSENTATION
Michael Wolf Architecture of Density Scouts
Vernissage: Donnerstag, 11. Mai 2023, 18–22 Uhr
Eröffnungsrede: Ingo Taubhorn, Kurator des Hauses der Photographie Deichtorhallen Hamburg

Special Guest: Barbara Wolf, Head of Michael Wolf Estate

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert vom 11. Mai bis zum 22. Juli 2023 die Serie »Architecture of Density Scouts« des Fotografen Michael Wolf (1954–2019). Die Scouts sind visuelle Skizzen, die während seiner berühmten fotografischen Langzeitstudie zur Serie »Architecture of Density« entstanden sind. Über zwanzig Jahre lang hat Michael Wolf das Leben in der verdichteten Stadtentwicklung Hong Kongs durch Fotografien der Hochhausarchitektur festgehalten und einen abstrahierten Blick auf die schwindelerregenden und scheinbar endlosen Fassaden der Stadt gezeigt. 

BUCHPRÄSENTATION
Michael WolfArchitecture of Density Hong Kong
Die Ausstellung feiert auch das gleichnamige Fotobuch »Architecture of Density Hong Kong – Michael Wolf«, welches in den vergangenen Jahren, wie auch die Fotografien selbst, Kultstatus erlangt hat und nun in einer überarbeiteten Neuauflage, welche alle Bilder der Serie enthält, zur Ausstellung präsentiert wird.

Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #31, ©Michael Wolf Estate

Wie niemand zuvor hat Michael Wolf die spezifischen visuellen Aspekte einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt in atemberaubenden Bildern festgehalten. Für die Serie Architecture of Density, sowie der Serie Architecture of Density Scouts hat Wolf einen markanten Stil entwickelt. Ohne Straßen, Himmel, Horizont verflacht der Raum zu einer undurchdringlichen Abstraktion urbaner Ausdehnung – für das Auge des Betrachters gibt es kein Entkommen.

Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #52, ©Michael Wolf Estate

Das Lebenswerk Michael Wolfs ist die Darstellung der Verdichtung unserer Städte, welche er in Hongkong auf einzigartige Weise sichtbar und erfahrbar macht, welche ihn aber auch nach Tokio, Chicago und Paris führte. Sein exakter Blick auf die Fassaden der Großstadt ist gleichzeitig Abbildung der architektonischen Oberflächen als auch Innenschau, welche so vieles über die Bewohner und ihre Lebensrealitäten erzählen.

Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #86, ©Michael Wolf Estate

Die Serie Architecture of Density Scouts ist in einer limitierten Auflage zu erwerben. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Die Buchkunst Berlin Galeristen freuen sich über Ihre Nachfrage und ein Gespräch.

Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #15, ©Michael Wolf Estate

_
Copyright Titelbild: Michael Wolf – Architecture of Density, Scout #101, ©Michael Wolf Estate

Das Fotobuch „Architecture of Density“ ist seit seiner Erstveröffentlichung 2012 zu einem Meilenstein in der Geschichte des Mediums geworden. Die Serie wurde vielfach ausgezeichnet und die Fotografien sind zu einem Symbol für die Megacity Hongkong geworden, welche in der Zeit von 2002 bis 20019 auch die Wahlheimat des Fotografen gewesen ist. Die Neuauflage enthält zusätzlich neun weitere unveröffentlichte Bilder aus dem Archiv des Fotografen. Für das Buch hat Marc Feustel, den Michael Wolf als seinen „Ghostwriter“ bezeichnete, einen Essay geschrieben. Der Bildband »Michael Wolf – Architecture of Density Hong Kong« ist im Verlag Buchkunst Berlin erschienen.

Michael Wolf – Architecture of Density Hong Kong

_
GALERIE BUCHKUNST BERLIN UND DAS RESTAURANT HUMMUS & FRIENDS

Die Oranienburger Straße, wo das Restaurant Hummus & Friends und die Galerie Buchkunst Berlin beheimatet sind, war schon immer ein Ort des Austauschs verschiedener Kulturen und Traditionen im Alltag der Menschen. Hier, zwischen dem Scheunenviertel und der Spandauer Vorstadt war Berlin am Beginn des 20. Jahrhunderts ein Schmelztiegel der Nationen und des jüdischen Lebens. In den Galerien wurden neue künstlerische Positionen erprobt und die Avantgarde ausgestellt. Gemeinsam mit dem Restaurant Hummus & Friends will die Galerie Buchkunst Berlin diese Impulse aufgreifen und versteht sich als ein Ort des Austausches und der Begegnung, wo Kunst und Leben in einen offenen Dialog treten.

Die wechselnden Ausstellungen in der Galerie können jederzeit von den Besuchern des Restaurants Hummus & Friends besichtigt werden. Gelegentlich finden aber geschlossene Veranstaltungen statt. Dann ist die Galerie nur bedingt zugänglich. Leider können wir hier keine individuelle Auskunft erteilen.

Unser Partner & Friend
Restaurant Hummus & Friends 
hummus-and-friends.com
Oranienburger Straße 27, 10117 Berlin
Telefon: 0049.(0).30.55471454
Öffnungszeiten: Montag–Sonntag von 12–23 Uhr