Die Galerie BUCHKUNST BERLIN präsentiert klassische und zeitgenössische Positionen der Fotografie und foto-basierten Kunst, hauptsächlich aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Das Programm der Galerie umfasst eine Gruppe internationaler Künstler, deren Werke von ikonischen Fotografien des Mediums bis hin zu zeitgenössischen und neuen Visualisierungsmodellen und Erzählstrukturen einer jungen Generation von Fotografen reichen, die diese unterschiedlichen Ansätze miteinander kombinieren.
Die Galerie, die 2021 von Ana Druga und Thomas Gust gegründet wurde, befindet sich in der Oranienburger Straße 27 in Berlin-Mitte, einem der Zentren für Kunst und Fotografie in Deutschland, deren kunsthistorische Impulse aus der früheren und jüngeren Geschichte dieses Ortes unser Verständnis von künstlerischer Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Avantgarde und klassischem Kanon der Fotografie prägen.
Neben 4-6 Ausstellungen pro Jahr ist die Galerie auch mit ihren Programmen auf internationalen Kunstmessen wie photo basel, SCOPE / Art Fair Miami und Unseen Amsterdam vertreten. Langjährige Partnerschaften mit den Archiven renommierter visueller Künstler sind Teil unserer Arbeit, die von historischen Sammlungen bis zur Sichtung und Aufbereitung von Archiven, wie dem des deutschen Magnum-Fotografen Thomas Hoepker, reichen.
Das Design und die Veröffentlichung künstlerischer Fotobücher sind Teil unserer DNA und erweitern oft die visuellen Strategien der jeweiligen Werke und Ausstellungskonzepte. Unser Fotobuchverlag Buchkunst Berlin, gegründet im Jahr 2018, veröffentlicht sorgfältig gestaltete und hervorragend gedruckte Bücher international renommierter Fotografen, mit einem Fokus auf Veröffentlichungen von Galerie-Künstlern. Die Fotobücher sind in Buchhandlungen und Museums-Shops weltweit erhältlich und wurden mehrfach mit Medaillen des Deutschen Fotobuchpreises ausgezeichnet und für den Paris Photo Aperture Book Award nominiert.