FENG LI

Feng Li (geb. 1971) gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen Chinas. Er zeigt in seinen Farbaufnahmen zufällige Begegnungen in einer unwirklich anmutenden Realität. Es ist eine direkte Fotografie im öffentlichen Raum und bei verschiedensten gesellschaftlichen Ritualen, wobei das oft eingesetzte Blitzlicht die poetisch-surreal anmutende Bildsprache verstärkt und abstrahiert. Die durch seine künstlerischen Überhöhungen verdichteten Straßenszenen und das hier dargestellte Menschenbild wirken entschleunigt. Beim Betrachten der wie erstarrt wirkenden Szenerien werden gesellschaftliche Fragen relevant und die Transformation von Orten in unserer globalen Lebenswelt sichtbar.
Feng Li gewann den Jimei x Arles Discovery Award und wurde 2018 auf dem Fotofestival Les Rencontres d’Arles ausgestellt. Sein Fotobuch White Night wurde 2017 für den Aperture PhotoBook Award nominiert.

ANFRAGEN ZU PRINTS UND EDITIONEN 

© Feng Li