Galerie Buchkunst Berlin auf der photo basel 2023
Thomas HoepkerAll around the world

Im Mittelpunkt unserer Präsentation steht die Fotografie „Blick von Williamsburg, Brooklyn, auf Manhattan, 11. September 2001“ des Magnum-Fotografen. Das Bild gehört heute schon zu den wichtigsten ikonischen Fotografien der letzten beiden Jahrzehnte und ist Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Das fast wie ein klassisches Gemälde aufgebaute Foto rückt die Figurengruppe, welche die Katastrophe hinter ihnen zu ignorieren scheinen, in den Bildmittelpunkt. Die vielfachen Interpretationen der dargestellten Situation und die hitzige Kontroverse über Patriotismus, welche das Bild nach einem Artikel in der New York Times in den USA auslöste, zeigen die künstlerische Qualität und den gesellschaftlichen Stellenwert dieser Fotografie. 

Alle Auflagen des Bildes aus dem Archiv des Fotografen sind komplett ausverkauft, größtenteils an Museen und Sammlungen. Wir haben jetzt die Gelegenheit, die letzten beiden verbliebenen Artist Proofs in Basel zu zeigen und anzubieten. Danach wird die Fotografie für den Primärmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zum ersten Mal werden wir auf der photo basel 2023 auch bisher unveröffentlichte Prints  von Kodachrome Slides aus dem Frühwerk Hoepkers präsentieren, welche einmal mehr die Bandbreite dieses außergewöhnlichen Fotografen zeigen. Mehr als ein Jahrzehnt bevor der Begriff New Color in die Fotografiegeschichte Einzug hielt, fotografierte er mit Kodachrome- und Ektachrome-Filmen in Südostasien, Afrika und vielen Ländern Europas. In ihrer Korrespondenz mit den frühen Schwarzweißaufnahmen spannt diese Zusammenstellung einen fotografischen Zeitraum durch die Geschichte und zu denen, die diese Geschichte gestaltet haben. Daher ist der Untertitel unserer Show „Thomas Hoepker – All around the World“. 

Thomas Hoepker
Under the umbrella, Paris, Frankreich, 1961
Rooftops, Paris, Frankreich, 1961
Copacabana, Rio de Janeiro (Red), Brasilien, 1961
Hong Kong, 1971
Chinatown, New York, 1971
Preis auf Anfrage

Thomas Hoepker
New York, USA, 1983, Polarbär im Central Park Zoo
Coney Island Beach, USA, 1983
Preis auf Anfrage

Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns über Ihre Nachfrage und ein Gespräch.


Thomas Hoepker
VINTAGE PRINTS & HANDABZÜGE

Thomas Hoepker
Reno, Nevada, USA, 1963, Vintage Print
Neapel, Italien, 1956, Vintage Print
Indonesien, 1965, Tänzer beim Ketjak-Tanz in Ubud, Bali, Vintage Print
Dallas, USA, 1963, Vintage Print
Rooftops, Paris, 1956, Handabzug
Ali jumping, Chicago, USA, 1966, Handabzug
Neapel, Italien, 1956, Handabzug
Preis auf Anfrage

_
Thomas Hoepkers (*1936 in München) humanistische Dokumentationen prägten das Verständnis von künstlerischer Autorenfotografie und sind selbst Teil der Geschichte der Fotografie geworden. Ab 1960 arbeitete er als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen, wird später Art Director beim Stern und der amerikanischen Ausgabe von GEO. Seine Porträts von Muhammad Ali sind weltberühmt und Teil zahlreicher Buchpublikationen. 1989 wurde er als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und leitete diese als Präsident von 2003 bis 2007. Die Fotografien Thomas Hoepkers sind in den bedeutendsten Sammlungen und Museen vertreten. Der Fotograf lebt und arbeitet in New York.

_
Volkshaus Basel
Rebgasse 12-14, 4058 Basel, Schweiz

13. bis 18. Juni 2023

 Booth/Stand: #11, Erdgeschoss

» ZUR MESSE