In diesen ruhigen Tagen, zum Jahresausklang, haben wir uns die Zeit genommen, um 2022 ein wenig Revue passieren zu lassen. In den vergangenen zwölf Monaten ist viel in unserem Verlag und in der Galerie passiert. Hier ein kleiner Rückblick, den wir für Sie/Euch zusammengestellt haben – auch um für all die Unterstützung und den Zuspruch Danke zu sagen! 
 
Die internationalen Ereignisse, welche unser aller Leben verändert haben, bestimmten den Jahresanfang. Zum einen die vorsichtigen und oft doch auch euphorischen Möglichkeiten der Wiederbegegnung mit Menschen und Kunst nach der langen pandemiebedingten Pause. Zum anderen begann am 24. Februar 2022 der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, welcher in seinen Auswirkungen unsere Aktivitäten in den folgenden Wochen und Monaten emotional und inhaltlich bestimmt hat. Die Reflektion auf die erschreckenden Ereignisse dieses Krieges und die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine werden weiterhin eines der zentralen Themen unserer Arbeit bleiben.
 
Wir veranstalteten in Kooperation mit der Stiftung West-Östliche Begegnung e.V. die Ausstellung THE ROAD BEYOND mit den Aufnahmen des ukrainischen Fotografen Ruslan Hrushchak in unserer Galerie Buchkunst Berlin. Zusammen mit dem L’Atelier Cinq, unter der Kuration von Corinne Dumas, präsentierten wir während dem Fotofestival Rencontres de la Photographie d’Arles Florian Bachmeiers Arbeiten aus der Ukraine. Unser gemeinsames Fotobuch IN LIMBO war Mittelpunkt der Verlag-Präsentationen auf dem wohl schönsten Fotofestival des Jahres, unter anderem im legendären Foto Haus in der Manuel Rivera-Ortiz Foundation.
 
Die vielen Begegnungen in Arles mit kreativen Menschen, mit Partner*Innen, Fotograf*Innen und Fotoliebhaber*Innen inspirieren uns, geben Kraft und Energie, welche wir weiter in das Jahr hineintragen. Hier entstehen zwangsläufig und doch wie fast nebenher Ideen für neue Projekte. An einem Abend, unter den Sternen Südfrankreichs, haben wir so auch den Fotografen Klavdij Sluban kennengelernt. Die Fotografien seiner Retrospektive waren eines unserer persönlichen Highlights des diesjährigen Festivals und wir sind stolz, zum Jahresende mit der Ausstellung EAST TO EAST eine Auswahl seiner Werke in Berlin präsentieren zu können. Die Ausstellung von Klavdij Sluban ist bis zum 18. Februar 2023 in der Galerie Buchkunst Berlin zu sehen.

Klavdij Sluban, Polen 2005, East to East

Überhaupt war es ein spannendes erstes Jahr für unsere Galerie. Die großformatigen EXIT Fotografien von Florian Reinhardt haben den Galerieraum in ein weltumspannendes Tableau aus Zeichen verwandelt, die unseren Alltag und unsere Wahrnehmungen hinterfragen. Darüber hinaus hat uns die Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Medienkünstler und Menschen Florian Reinhardt viele neue Impulse auf verschiedenen Ebenen gegeben. So veranstalteten wir gemeinsam szenische Lesungen zu den ausgestellten Fotografien und auch der Fernsehsender arte war für eine Reportage zur Ausstellung zum ersten Mal Gast in unserer Galerie.

Aufbau der EXIT Ausstellung mit Fotografien von Florian Reinhardt während des arte Drehs mit Tim Lienhard in der Galerie Buchkunst Berlin.

Der Herbst begann mit einem absoluten Highlight: der BERLIN PHOTO WEEK. Diese stand im Zeichen von 75 JAHREN MAGNUM PHOTOS. Wir durften gemeinsam mit der wohl berühmtesten Fotoagentur der Welt Book-Signings von 19 Magnum-Fotograf*innen organisieren und präsentierten. In diesem Rahmen haben wir auch weitere befreundete Fotograf*Innen und Bücher unseres Verlages vorgestellt. Wir danken Andréa Holzherr (Global Exhibitions Director Magnum Photos) und Benjamin Jäger (Art Director der Berlin Photo Week) für die intensive Zusammenarbeit. Zeitgleich eröffneten wir die Ausstellung MY WAY mit Fotografien von Thomas Hoepker – im Rahmen des Satelliten-Programms des Festivals. Es war beeindruckend wie intensiv und emotional die Bilder von den unzähligen Besucher*Innen in den zweieinhalb folgenden Monaten wahrgenommen und reflektiert wurden. Diese Begeisterung hat uns sehr bewegt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle Journalist*Innen, welche die Ausstellung und die legendären Fotografien von Thomas Hoepker besprochen haben. Für das Vertrauen und die inspirierende Zusammenarbeit sind wir Thomas Hoepker und dessen Ehefrau, der Regisseurin Christine Kruchen sehr dankbar und wir sind glücklich darüber, dass uns die großartigen Fotografien von Thomas Hoepker auch 2023 weiter begleiten werden.

Thomas Hoepker, MY WAY, Ausstellung in der Galerie Buchkunst Berlin.

Es bedarf immer Mitstreiter*Innen und Kollaborateur*Innen, um Sichtbarkeit für Fotograf*Innen zu erzeugen. Die Ausstellung mit Vintage Prints von Jindřich Štreit in der FREELENS Galerie in Hamburg, welche nach langer Vorbereitung eröffnen konnte, wäre ohne die Passion von Denis Brudna und Peter Lindhorst für das Werk des tschechischen Fotografen in dieser Form sicher nicht möglich gewesen. Diese Ausstellung ist noch bis zum 12. Januar 2023 zu sehen. 

Wir sind unserem Partner Hummus and Friends sehr dankbar für die großartige Kooperation und Unterstützung. 
 
In Köln kuratierte der Galerist Dr. Norbert Moos im Forum für Fotografie eine intensive Ausstellung zu unserer Publikation »Dieter Keller: Das Auge des Krieges – Ukraine 1941/42«. In einer Zeit, in der sich wieder ein Krieg auf dem Gebiet der Ukraine ausdehnt, konnten hier die Eindrücke der aktuellen Ereignisse mit den Fragen nach historischen Bezügen verbunden werden. 
 
Ein weiterer starker Partner ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit dem wir auch dieses Jahr wieder gemeinsame Online-Talks, Kinoabende und virtuelle Ausstellungen organisiert haben.
 
Mit Barbara Wolf und dem Michael Wolf Archiv konnten wir im Oktober das Fotobuch »Architecture of Density Hong Kong« mit den einmaligen Architekturaufnahmen von Michael Wolf veröffentlichen. Ein weiteres Herzens-Projekt, welches wir auf der Internationalen Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit unserer Distribution art book cologne vorgestellt haben. Einen knappen Monat später präsentieren wir das Fotobuch auf der Paris Photo mit der Gallery Fifty-One im Grand Palais Ephémère sowie auch auf den Polycopies. Wir konnten den französischen Autoren Marc Feustel für einen Text im Buch gewinnen und er signierte auch auf den Messen unser gemeinsames Buch. Diese Veröffentlichung ist auch eine Hommage an Michael Wolf und an Hannes Wanderer. Wir möchten Barbara Wolf für die vertrauensvolle Arbeit danken. Gemeinsam konnten wir neue, unveröffentlichte Arbeiten von Michael Wolf entdecken, die jetzt durch das Buch in die Welt gekommen sind. Natürlich darf auch unser erfahrener Drucker und Mitstreiter Jochen Wanderer nicht unerwähnt bleiben, der auch dieses Fotobuch exzellent gedruckt und gebunden hat. 

Michael Wolf, Architecture of Density Hong Kong

Die Paris Photo, dieser große Rundumschlag internationaler Aussteller und fotografischer Positionen, die Treffen und neu gewonnenen Erfahrungen, sind für uns ein absolutes Muss, zumal unsere Publikation IN LIMBO mit Fotografien von Florian Bachmeier für den Paris Photo/Aperture PhotoBook Award 2022 in der Kategorie First Book nominiert war! Es hat uns stolz gemacht, in einem so renommierten Kreis an Verlagen und Fotograf*Innen zu den besten Publikationen des Jahres zu gehören.

Zum ersten Mal haben wir mit einem eigenen Stand die Bücher unseres Verlages auf den Polycopies präsentiert. Ein Schiff auf der Seine, gegenüber vom Louvre, wurde für einige Tage zum Zentrum der Independent-Fotobuch-Welt und vermittelte eine begeisternde und gastfreundliche Atmosphäre.

Ana Druga und Thomas Gust auf der Paris Photo im Grand Palais Ephémère. Die Publikation IN LIMBO – FLORIAN BACHMEIER wurde mit der Paris Photo/Aperture PhotoBook Shortlist in der Kategorie First Book prämiert.

Ein weiteres neues Kapitel in unserem Arbeitsfeld sind intensive Workshops zum Thema Fotobuch. Zum ersten Mal haben wir einen öffentlichen Workshop im Lepi Arts Studio veranstaltet, der uns allen einmal mehr den Reichtum der Möglichkeiten von Fotobüchern vor Augen führte und individuelle Umsetzungen der Kursteilnehmer*Innen zum Ergebnis hatte. Wir werden das sicher weiter ausbauen und neue Workshop-Termine, auch international, folgen. So war in diesem Jahr die renommierte Hartford School zu Gast in unserer Galerie und ein Workshop in Hongkong ist für kommendes Jahr im April geplant!

Ana Druga und Thomas Gust wurden 2022 zu Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) e.V. ernannt. Zudem wurde Thomas Gust Ende 2022 auch in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) berufen.

Soweit einige Schlaglichter auf ein sehr intensives und emotionales Jahr 2022. 

Wir werden auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Euch/Ihnen und unseren Künstler*Innen Schritt für Schritt weiter auf unserem eingeschlagenen Weg gehen und uns mit neuen Buchveröffentlichungen und Ausstellungen im kommenden Jahr wiedersehen. 

Wir bedanken uns für alle Unterstützung und Passion. Wir wünschen Euch/Ihnen einen schönen Jahreswechsel und einen friedlichen wie erfolgreichen Start in das neue Jahr 2023.

Ana Druga & Thomas Gust 

Buchkunst Berlin

Ana Druga, Florian Bachmeier und Thomas Gust bei der Paris Photo/Aperture Foundation PhotoBook Verleihung 2022.