Die analogen Farbfotografien des Filmemachers und Fotografen Bernd Fischer, auf Fahrten durch die Sowjetunion zwischen 1990–1994 aufgenommen, zeigen auf eine unterhaltende und künstlerisch eigenständigen Weise das Implodieren einer Weltmacht. Straßenfotografie als Beobachtungen eines Alltags in Zeiten der Wandlung. Die Bilder von Bernd Fischer nehmen uns mit zurück zu jenen taumelnden Tagen, in eine Zeit als in ganz Osteuropa eine plötzliche Hoffnung von grenzenloser Freiheit aufkam. Eine Freiheit einhergehend mit dem Gefühl des Verlustes von Souveränität und Sicherheit.


Bernd Fischer, Fotograf und Kameramann stellt gleichzeitig zum ersten Mal eine seiner zahlreichen Fotostrecken in Buchform vor. Konzept und Buchgestaltung wurden von Buchkunst Berlin erstellt.
Das Künstler-Fotobuch »Leuchte mein Stern« sowie ausgewählte Fine Art Pigmentdrucke auf Hahnemühle Baryta Papier von Bernd Fischer sind nummeriert und signiert bei Bildband Berlin oder direkt bei uns erhältlich.

Als Regisseur zählt zu seinen Arbeiten die Dokumentation „Grüße aus Dachau“, als Kameramann ist er einer der Macher der international erfolgreichen Fernsehserie „Babylon Berlin“. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der Europäischen Filmakademie. Bernd Fischer wurde mit dem deutschen Fernsehpreis und dem deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE & BUCHPRÄSENTATION

Die Vernissage und Buchvorstellung findet am Samstag, den 30. November 2019 von 19:00-22:00 Uhr in der Fotobuchhandlung und Galerie Bildband Berlin statt.

Bildband Berlin
Immanuelkirchstr. 33
10405 Berlin

Buchdesign Buchkunst Berlin: Leuchte mein Stern – Bernd Fischer