Herzliche Einladung zu einem Zoom-Vortrag mit Thomas Gust, Verleger, Galerist bei Buchkunst Berlin und Dozent für Fotografie. Thomas Gust wird live aus dem Archiv des Magnum-Fotografen Thomas Hoepker berichten und anschließend mit dem Co-DGPh-Vorsitzenden Michael Biedowicz im Gespräch sein. Zusammen mit der Verlegerin und Gestalterin Ana Druga, sowie Christine Kruchen, Filmemacherin und Ehefrau von Thomas Hoepker, arbeiten wir derzeit an einem neuen Fotobuch mit Farbfotografien aus Irland in den frühen 1970er Jahren. Christine Kruchen und Ana Druga stehen nach dem Vortrag auch für Fragen zur Verfügung.

ZOOM LINK FÜR DIE ANMELDUNG ZUM ONLINE VORTRAG:
https://us06web.zoom.us/j/85169014687?pwd=qsXnJCyav4twSucGfM8cQp1azq8PYX.1

Thema: Thomas Hoepker – Die Welt als Archiv
Referent: Thomas Gust (DGPh), Galerist, Verleger, Dozent
Gäste:

– Michael Biedowicz, Co-DGPh-Vorsitzender
– Christine Kruchen, Filmemacherin, Ehefrau von Thomas Hoepker
– Ana Druga (DGPh), Art Director, Verlegerin, Galeristin

Datum: Donnerstag, 29. Februar 2024
Uhrzeit: 18–19:30 Uhr

Dieses Archiv ist gleichermaßen eine archäologische Ausgrabungsstätte und eine Wunderkammer. Es werden bisher unveröffentlichte Aufnahmen des Fotografen präsentiert und die Geschichten hinter den Bildern erzählt. Der Vortrag bietet zudem einen Einblick in die künstlerische Biografie von Thomas Hoepker, die auch eine Reflexion über den Boom der illustrierten Zeitungen beinhaltet, der Anfang der 1950er Jahre in Deutschland wieder einsetzte. Darüber hinaus werden die Arbeitsschritte von der Aufarbeitung einer Fotoserie bis hin zur Fertigstellung eines Fotobuchs umrissen.

Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden Zeitreise durch unsere Geschichte und die jüngere Fotogeschichte via Zoom am Donnerstag, den 29. Februar 2024 von 18 bis ca. 19:30 Uhr ein. 

Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Sie können sich aber gern via Mail info@buchkunst-berlin.de anmelden, um einen Reminder vor dem Zoom Vortrag zu erhalten.

Die Online-Veranstaltung findet gemeinsam mit der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie) statt.

Archiv Thomas Hoepker

Thomas Hoepker, geboren 1936 in München, arbeitete ab 1959 regelmäßig als Auftragsfotograf für Zeitschriften und Buchpublikationen. Im Jahr 1974 ging er als erster akkreditierter Fotograf für den „stern” nach Ost-Berlin, wo er zeitweilig als Art Director tätig war. 1968 erhielt Thomas Hoepker den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Fotografie, und 1977 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. 1989 wurde er als erster deutscher Fotograf Vollmitglied der renommierten Agentur Magnum Photos und leitete sie von 2003 bis 2007 als Präsident. Thomas Hoepkers Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit präsentiert und sind Teil vieler Buchpublikationen. Der Künstler lebt und arbeitet derzeit in New York.