Vernissage: Samstag, 25.9.2021 | 14–16 Uhr
Artist Talk mit Jindřich Štreit um 16:30 Uhr

Forum für Fotografie Köln

Heimat / Revisited
Jindřich Štreit – Village People / Michael Wolf – Bottrop Ebel
Deutscher Fotobuchpreis 20|21

Mit Michael Wolf und Jindřich Štreit zeigt das Forum für Fotografie Köln zwei Fotografen, deren Aufnahmen bis heute in die Gesellschaft wirken und eine historische Dimension in ihren Bildserien erreichen und vermitteln.


Jindřich Štreit – Village People

Die Menschen in den Bildern von Jindřich Štreit, aufgenommen in den Dörfern in Böhmen und Mähren in der Zeit des Hardliner-Kommunismus, in der damaligen Tschechoslowakischen Republik, versuchen sich in einer verwüsteten Landschaft einzurichten: Die staatliche Propaganda und Rituale stehen im Kontrast mit der harten Wirklichkeit des Lebens. Štreit zeigt die Entfremdung der Landbevölkerung und die Auswirkungen der Diktatur auf den Alltag mit den Mitteln der humanistischen Fotografie.

Ab 1979 wird Streit von der Geheimpolizei überwacht und kurz darauf verhaftet, inhaftiert und wegen „Verunglimpfung des Staates“ verurteilt. Danach ereilt ihn das Verbot der Veröffentlichung seiner Bilder. Trotz aller Einschüchterungen, Verboten und Überwachung fotografierte Jindřich Štreit weiter die Menschen in den Dörfern seiner Heimat. 1990 wird er rehabilitiert. Seine Bilder gehören heute zu den Klassikern der Fotografie, sind in den internationalen Sammlungen vertreten, und werden weltweit in Ausstellungen gezeigt.

» ZUM FOTOBUCH
» ZUR VORZUGSAUSGABE

Fotos: Jindřich Štreit

MICHAEL WOLF – Bottrop-Ebel 

Michael Wolf steht mit seiner hier gezeigten Serie „Bottrop Ebel“ am Anfangspunkt seiner fotografischen Kariere. Es ist seine Abschlussarbeit als Student bei Otto Steinert an der Folkwang Schule in Essen. Die dokumentarischen Fotografien des Jahres 1976 scheinen weit entfernt von den späteren, großformatigen Arbeiten aus Hongkong, Tokyo oder Chicago, für die er bis heute international gefeiert wird. 

Ein Jahr lang dokumentiert er den Arbeitsalltag und das Privatleben in einer Bergarbeitersiedlung im Ruhrgebiet. Michael Wolf ist mit seinen  Fotografien nahe an den Menschen, bewahrt dabei aber immer einen visuell subjektiven Abstand. Die Serie wird zur Grundlage seiner herausragenden fotojournalistischen Arbeiten, die in den folgenden zwanzig Jahren entstehen werden.

Fotos: Michael Wolf

» ZUM FOTOBUCH


Forum für Fotografie Köln
Schönhauser Str. 8
50968 Köln

Öffnungszeiten
Donnerstag und Freitag: 14–18 Uhr
Samstag: 12–18 Uhr

Ausstellungsdauer
Heimat / Revisted
Jindřich Štreit– Village People
Michael Wolf – Bottrop Ebel
25.9.–30.10.2021

Deutscher Fotobuchpreis
25.9.–7.10.2021

Achtung verkürzte Ausstellungsdauer des Deutschen Fotobuchpreises im Vergleich zu den Vorjahren!

Es gilt die 3-G-Regel. Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Corona-Maßnahmen.


Mit freundlicher Unterstützung