EIN WALD VON BEDEUTUNGEN
„Menschliche Zivilisationen definieren sich in Opposition zur Natur“, schreibt Aleksandra Sawa über ihre aktuellen Arbeiten. Was von unserer Welt übrigbleibt, wenn aus dieser Opposition Dominanz und schließlich Zerstörung geworden ist, erkundet die Berliner Fotografin in ihrem Zyklus „A Kingdom for a Tree“.

In ihren Bildern inszeniert Sawa eine Frau zwischen sterbendem Wald und leeren Landschaften. Die ausdrucksstarken Szenen in Schwarzweiß und Farbe wechseln stilistisch zwischen Dokumentation und Bühne, einige wirken wie Traumsequenzen. Das Werk ist unverkennbar politisch, aber gerade nicht aktivistisch: Die Bedeutungsebenen sind zu vielfältig, als dass man sie auf den ersten Blick erschließen könnte.

Der Arbeit vorangestellt ist ein Zitat von William Shakespeare. Die Bilder selbst schaffen die unterschiedlichsten Assoziationen von antikem Flottenbau bis zum Protest im Hambacher Forst. All diese Deutungen eröffnet Sawa, aber sie erzwingt sie nicht.

Die zehn Bilderserien sind Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Natur. Deshalb sind die Bezüge zu Literatur, Kulturgeschichte und Ökologie immer präsent. Dabei wirken die Bilder unmittelbar und emotional.

Das Thema der Naturzerstörung legt Tristesse und Verzweiflung auch im Visuellen nahe. Doch in der trostlosen, abweisenden Umgebung strahlt die Protagonistin im schwarzen Kleid Lebendigkeit aus. Eine gewisse Verspieltheit kontrastiert Schwere und Melancholie, zwischen toten Bäumen blitzt Humor auf. Und immer wieder auch eine trotzige Hoffnung.

Eine Auswahl der Arbeiten von Aleksandra Sawa ist ab Ende August im Rahmen der Abschlussausstellung des 14. Jahrgangs der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin-Treptow zu sehen. Weil sich so viele Bedeutungsebenen ihrer Bilder aber erst auf den zweiten und dritten Blick erschließen, ist das von Ana Druga meisterhaft gestaltete Fotobuch ein Glücksfall: Es präsentiert den gesamten Bilderzyklus wie eine Geschichte und setzt die namenlose Protagonistin in Bewegung. Die stimmige Anordnung und die Klappseiten schaffen neue Bezüge innerhalb und zwischen den Serien. Und laden damit zu immer neuen Streifzügen und Reflektionen ein. Buchbesprechung: Holger Reise


ABSCHLUSSAUSSTELLUNG
14. Jahrgang der Ostkreuzschule für Fotografie
Vernissage: 27. August 2021
Ausstellungsdauer: 28. August – 05. September 2021
Ort: Treptow Ateliers (Wilhelminenhofstraße 83-85, 12459 Berlin)


FOTOBUCH
A Kingdom for a Tree – Aleksandra Sawa
self-published 2021
Fester Einband
Sprachen: Deutsch, Englisch
24 x 20 cm, 84 Seiten (inkl. Klappseiten), 76 Abbildungen
Konzept & Design: Ana Druga | Agentur Buchkunst Berlin
Voraussichtliches Erscheinungsdatum: August 2021
€ 45,00 inkl. MwSt.

Das Buch kann hier (vor)bestellt werden:
aleksandra.sawa@gmx.de
www.aleksandra-sawa.com


Wenn Sie dieses Buch inklusive Bücher aus unserem Shop bestellen möchten, schreiben Sie uns via E-Mail an info@buchkunst-berlin.de und wir kümmern uns gern darum, dass Sie alle Bücher gleichzeitig erhalten!

Alle Fotos von Aleksandra Sawa