ONLINE-FÜHRUNG am 27. Februar 2022 von 16 bis 17:30 Uhr

Mit dem offenen Angriff Russlands auf die Ukraine ist der Krieg in eine neue, dramatische Situation getreten. Er kostet stündlich Menschen das Leben und versetzt alles, auch uns selbst, in einen Zustand großer Unsicherheit. Umso mehr wollen wir gemeinsam auf das individuelle Leid der Menschen in der Ukraine, wie auch auf ihr Engagement für demokratische Wahlen und Reformen der vergangenen Jahre aufmerksam machen.

In Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. laden wir Sie / Euch zur Online-Führung Florian Bachmeier – IN LIMBO, Ukraine 2013–2021 ein.

Der Fotograf wird gemeinsam mit Thomas Gust, Co-Kurator der virtuellen Ausstellung und Verleger des Fotobuchs IN LIMBO, sowie mit der ukrainischen Schriftstellerin Kateryna Mishchenko über die Entstehung seiner Fotografien und die damit verbundenen Erlebnisse und Erfahrungen berichten.

Sicher wird die derzeitige Lage in die Gespräche einfließen – Florian Bachmeier ist noch vor Beginn des russischen Angriffs in die Ukraine geflogen, um von der aktuellen Situation zu berichten.

Seinen, in den vergangenen acht Jahren in der Ukraine entstandenen Fotografien aus allen Landesteilen, gelingt es, die historischen und gesellschaftlichen Prozesse bis in die Gegenwart sichtbar zu machen. Bachmeiers Porträts und Straßenszenen zeichnen dabei auch die psychologischen und sozialen Auswirkungen von politischen Konflikten, militärischer Gewalt und vielfacher Umbrüche auf die Menschen nach. Vor dem Hintergrund des aktuellen Kriegsgeschehens in der Ukraine verbinden uns die Fotografien mit den Menschen, die direkt von diesen Ereignissen betroffen sind und fordern eine emphatische Haltung ein, verbunden mit dem Wunsch nach zivilisierenden Prozessen.

ONLINE-FÜHRUNG
Datum: 27. Februar 2022
Uhrzeit: 16–17:30 Uhr

BEGRÜSSUNG
Matteo Schürenberg, Berlin Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

VORTRAGENDE
Florian Bachmeier, Fotograf, Kyiv Kateryna Mishchenko, Autorin, Kyiv

MODERATION
Thomas Gust, Kurator, Berlin

Zoom-Online-Führung beitreten:
Anmeldung über Kurz-Link: https://t1p.de/zyyxc
Kenncode: INLIMBO
Die Besichtigung der virtuellen Ausstellung und die Zoom-Teilnahme sind kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Online-Führung ist auf 100 Teilnehmende begrenzt.