PEPERONI BOOKS: BIG CHAMP – Thomas Hoepker

Größer, umfangreicher und mit vielen bis dahin unveröffentlichten Bildern aus den Archiven von Thomas Hoepker und Magnum ist das Fotobuch „Big Champ“ mit Fotografien von Muhammad Ali 2015 erscheinen. Ana Druga war bei der Auswahl der Bilder sehr eng involviert und hat Seite an Seite mit Thomas Hoepker in seinem Archiv in den USA alle Negative aus über 30 Jahren Fotografie gesichtet, gescannt und dann die Bilder für die finale Buchauswahl zusammengestellt. Buchkonzept und Layout wurden in Berlin in einer sehr engen und intensiven Zusammenarbeit mit dem Verleger Hannes Wanderer fertiggestellt. Auch diese Buchproduktion hat die Wanderer Druckerei aus Hannover übernommen.

Text von Hannes Wanderer / Peperoni Books:
Ali war und ist der Größte. Ein großer Sportler, ein kontroverser Querdenker, der mit seinem Auftreten im Ring und in der Öffentlichkeit die Menschen begeistert aber auch vor den Kopf gestoßen hat. Eine polarisierende Persönlichkeit, unvergessen bis heute. Thomas Hoepker, Mitglied von MAGNUM Photos, hatte Gelegenheit, Cassius Clay alias Muhammad Ali gut kennenzulernen und Bilder von ihm zu machen – 1960 als er eine Goldmedaille auf der Olympiade in Rom gewann, 1966, als Ali bereits Weltmeister im Schwergewicht war, 1970, als er nach einer mehrjährigen erzwungenen Ringpause seine Karriere neu startete und sich auf den „Kampf des Jahrhunderts“ gegen Joe Frazier vorbereitet und viel später, schon gezeichnet von der Parkinsonschen Krankheit. Einige der Bilder sind um die Welt gegangen und zu Ikonen geworden. Sie wurden weltweit in Museen gezeigt und sind bei Sammlern begehrt. Viele Aufnahmen aus diesem Band sind aber weniger bekannt oder bisher unveröffentlicht. Sie zeigen Ali in privaten Momenten und bei öffentlichen Auftritten, außerhalb des Rings, zu Besuch in seiner Heimatstadt, im Gespräch mit Kindern und jungen Leuten, beim Flirt mit einer schönen Bäckerstochter, die später seine Frau werden sollte, am Filmset beim Dreh von „The Dirty Dozen“, im Trainingslager und zu Hause.
„BIG Champ“ ist keine Biographie. Das Buch zeigt spannende Ausschnitte aus einem höchst ungewöhnlichen Leben. Zusammen mit Alis vollmundigen aber immer auch tiefsinnigen und originellen Sprüchen entwickelt sich das Bild einer ebenso faszinierenden wie widersprüchlichen Persönlichkeit. Ganz nebenbei erfahren wir dabei noch einiges über den seinerzeit allgegenwärtigen Rassismus in den USA und die Rolle des Islam bei der Überwindung der Rassentrennung.
„Allah is The Greatest. I’m just the greatest boxer.„ Auch das war Muhammad Ali.

Thomas Hoepker – Big Champ
144 Seiten / 24 x 32 cm / 162 Abbildungen in Farbe und SW / Tritone
Hardcover / Halbleinen / ISBN 978-3-941825-86-4
Das Buch kann bei BILDBAND BERLIN erworben werden.