FLORIAN REINHARDT

FLORIAN REINHARDT (*1978) arbeitet und lebt als Filmemacher, Regisseur und Fotograf in Köln. Seine Arbeiten entstehen auf der ganzen Welt. Die international gefeierten Fotografien von Florian Reinhardt symbolisieren Auswege aus den Labyrinthen des Alltags und bieten die Möglichkeit von Veränderung und Neubewertung unserer Lebenssituationen. Seit knapp zwei Jahrzehnten fertigt Florian Reinhardt Fotografien von EXIT Schildern an, welche als Serien, Tableaus und Videoarbeiten präsentiert werden.

Als internationaler Filmproduzent findet er diese Zeichen auf der ganzen Welt. Sie werden für den Künstler auch Sinnbild für die eigene Beschleunigung und Entfremdung. Die EXIT Zeichen bedeuten für den Künstler Fortschritt, nicht Stillstand und darüber hinaus den Auftrag, das eigene Leben bewußt zu gestalten.

Der oft inszenierte Mythos dieser berühmten Orte, wird durch die Reduzierung auf dieses industriell gefertigte, oft beleuchtete Zeichen entschleiert. Und dennoch scheint die Magie des Ortes noch präsent. In den Kombinationen der EXIT Schilder in großen Bildtableaus schafft Reinhardt eine neue künstlerische Sicht auf die Symbole und Mythen, welche uns umgeben.

Die Begegnung mit dem berühmten Kunsthändler Rudolf Budja, der sein Interesse an den EXIT Fotografien bekundete, katapultierte Reinhardt in den internationalen Kunstmarkt. Seine großformatigen Arbeiten werden in Miami, New York und Salzburg neben den Bildern von Andy Warhol, Damian Hirst und dem Street-Art-Künstler Shepard Fairy gezeigt. Was Florian Reinhardt inspiriert und antreibt ist eine Neugier auf die Zukunft, auf den nächsten EXIT, der überraschende und neue Möglichkeiten bereit hält.

Die Bilder sind in einer limitierten Auflage erhältlich. Bitte Kontaktieren Sie uns dazu direkt unter der info@buchkunst-berlin.de oder telefonisch unter der 0049.30.21802540 .

_
AWARDS
Deutscher Fotobuchpreis Silber 2021|2022
Kategorie: Coffee Table Books

EXIT Physically present, mentally not.
Fotograf: Florian Reinhardt
Textautor: Florian Reinhardt, Anne Avramut, Ani Menua, Dr. Norbert Moos
Gestaltung: Rea Severain
Verlag: Hatje Cantz

_
EINZELAUSSTELLUNGEN

2022
Galerie Buchkunst Berlin, Berlin / 18. Februar – 27. März 2022

2021
Forum für Fotografie, Köln / 06.–13. November 2021
Drivers & Business Club Munich, München / 25. September 2021
Till Breckner Galerie, Düsseldorf / 07. August – 3. September 2021

2020
Till Breckner Galerie, Düsseldorf, Nachtbrötchen
Rudolf Budja Galerie, Miami, „EXIT – Physically present, mentally not.“

2018
Rudolf Budja Galerie, Salzburg, 30 JAHRE

_
GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2021
RBG Miami, Gruppenausstellung mit Andy Warhol und Florian Reinhardt

2020
Rudolf Budja Galerie auf der Salzburg International ArtFair, HUNDRED

2018
Street Art, Rudolf Budja Galerie, Salzburg

_
MESSEN

2021
Rudolf Budja Galerie auf der Art Miami 2021

2019
Rudolf Budja Galerie auf der Art Miami 2019
Rudolf Budja Galerie auf der Art New York 2019

2018
Rudolf Budja Galerie auf der Art Miami 2018

NEWS

AUSSTELLUNG: FLORIAN REINHARDT – EXIT | GALERIE BUCHKUNST BERLIN | 18. Februar – 27. März 2022